• Johannes Altmann

Dr. René Jones überreicht einen Defibrillator an FF und WSV Sankt Englmar

Im Beisein von Bürgermeister und Kreisrat Anton Piermeier überreichte Dr. René Jones einen Defibrillator an die Verantwortlichen von Feuerwehr und Wintersportverein Sankt Englmar.


Der Vorsitzende der FF Sankt Englmar, stellv. Landrat Andi Aichinger und Fußball-Abteilungsleiter Daniel Troiber hatten die gemeinsame Initiative beider Vereine, einen „Defi“ zu beschaffen, gestartet. Ihr Ziel sei es einfach gewesen, im Ernstfall schneller und professioneller reagieren zu können. Weil Sportgelände und Gerätehaus sehr nahe beisammen lägen, ergäbe sich ein Synergieeffekt. Einerseits könne man so eine adäquate Notfallversorgung für die Sportler sicherstellen, andererseits sei nun auch die Feuerwehr in der Lage, bei Bedarf rasch eingreifen zu können.

Der Dank Troibers und Aichingers galt insbesondere dem honoren Arzt für die kostenlose

Überlassung des Geräts, der Gemeinde Sankt Englmar, in deren Besitz der Defibrillator, und damit die Wartungskosten, nun übergeht und nicht zuletzt Kommandant Reinhold Schötz, der den Kontakt vermittelt hatte.


Dr. Jones betonte, dass er dies gerne gemacht hätte. Die Überlebenschance bei

Herzrhythmusstörungen könnten beim frühzeitigen Einsatz eines Defibrillators in Verbindung mit entsprechenden Wiederbelebungsmaßnahmen signifikant erhöht werden.


Bürgermeister Piermeier sagte seitens der Gemeinde Vergelt’s Gott bei Dr. Jones und lobte auch das Engagement der beiden Ortsvereine. Gemeinsam, das sehe man an diesem Beispiel deutlich, lasse sich halt viel erreichen. Reinhold Schötz verwies noch darauf, dass man im aktiven Dienst dazu bald Ausbildungen machen wolle. Auch der WSV, so griff Vorsitzender Mario Muhr diesen Ball auf, werde sich an diesen Einheiten beteiligen. Er bedankte sich ebenso bei allen Beteiligten und fügte an, dass dies sicherlich nicht das letzte gemeinsame Projekt von Floriansjüngern und Sportlern gewesen sei.


Zum Bild (Christian Schmelmer), von links: Bürgermeister Anton Piermeier, FF-Vorsitzender Andi Aichinger, Dr. René Jones, Kommandant Reinhold Schötz, stellv. Kommandant Max Edenhofer, WSV-Vorsitzender Mario Muhr, Fußball-Abteilungsleiter Daniel Troiber

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen